Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mutter Teresa

Nach unten

Mutter Teresa Empty Mutter Teresa

Beitrag von traudel So Aug 21, 2016 10:37 pm

Enter search term...
Priester tragen die Statue der Schwarzen Madonna während einer Prozession um die Kirche der Schwarzen Madonna das Fest der Himmelfahrt Mariens am 15. August 2016 in Letnica, Kosovo zu feiern.
Priester tragen während einer Prozession um die Kirche der Schwarzen Madonna zu feiern das Fest der Aufnahme Mariens am 15. August 2016 in Letnica, Kosovo. Die Statue der Schwarzen Madonna RNS Photo / Valerie Plesch
Pilger drängen Kirche, wo einst Mutter Teresa gebetet
VON VALERIE PLESCH, RELIGION NEWS SERVICE
20, August 2016



Letnica, Kosovo - Die Tausenden von Pilgern, die in diesem Jahr auf die helle weiße Kirche der Schwarzen Madonna strömten hatten gehofft, das Geschenk der Gnade zu empfangen, dass eines seiner berühmtesten Pfarr einmal erlebt.
Ein ehemals florierenden kroatischen Dorf seit den jugoslawischen Kriege nur 300 Personen reduziert der 1990er Jahre ist Letnica ein wichtiger Wallfahrtsort für Tausende von Katholiken, Orthodoxe Christen und auch Moslems während einer neuntägigen Periode, die am Montag mit dem Fest der Himmelfahrt beendet (15. August).
"Dieses Festival von Katholiken geehrt wird, sondern seit Jahrhunderten hat es sich von allen anderen Religionen und Nationen gefeiert worden", sagte der Pfarrer Kriste Gjergji, ein Priester in der Kirche der Schwarzen Madonna.
Aber in diesem Jahr war etwas ganz Besonderem. Ein frommer albanischen Mädchen Agnes Gonxha Bojaxhiu genannt -, die später auf der ganzen Welt als Mutter Teresa bekannt sein würde - verbrachte die Sommer in der 700 Jahre alten Dorf und die Kirche der Schwarzen Madonna in ihrer Jugend. Franziskus ist geplant, sie zu kanonisieren - ihr ein Heiliger zu machen - am 4. September
Wenn sie nicht in der Kirche zu beten, sie bekannt wurde, um die Felder über dem Dorf zu wandern und ruhige Plätze zu schreiben Gedichte und Gebete finden, sagte der Pfarrer Lush Gjergj, der Generalvikar des Kosovo römisch-katholischen Diözese und ein enger Freund von Mutter Teresa, die 15 Bücher über die Nonne das Leben geschrieben hat.
"Sie hat die Entscheidung ihres Lebens gemacht hier und sagte 'ich eine Missions Nonne werden wollen, die Armen der Welt zu helfen," eine Vision, die für einen 18-jährigen albanischen Mädchen Wirklichkeit geworden ", sagte er.
In diesem Jahr, dem Kosovo Polizei schätzungsweise 10.000 Menschen Letnica gereist, in der Nähe der Grenze zwischen Mazedonien und Serbien, für die katholische Fest. Am Montag, schwoll das Dorf mit Nahrungsmittelverkäufer, Souvenir Kiosken und Busse und Autos mit Nummernschildern aus wie Schweden und die Schweiz weit entfernt.
Es gibt etwa 65.000 Katholiken im Kosovo offiziell säkularen aber überwiegend muslimischen Land mit einer Bevölkerung von 1,8 Millionen.
beten christliche und muslimische Paare auf die 400 Jahre alte Statue der Schwarzen Madonna in der Kirche, in der Hoffnung, ein Kind zu begreifen. Andere Pilger barfuß gehen in die Kirche oder tragen Steine, die manchmal in den Mund, auf ihrer Wallfahrt.
Ein Muslim von Mitrovica im Norden des Kosovo, Mira Hajrizi, 15, reiste mit ihrer Familie nach Camp in den Bereichen außerhalb der Kirche der Schwarzen Madonna für ein paar Nächte Letnica. Muslime ehren die Jungfrau Maria, auch, und sie wiederholt im Koran erwähnt.
"Wir beten, zünden Kerzen an, Wasser zu nehmen, dann berühren wir das Kleid der Schwarzen Madonna, so dass wir Glück haben", sagte sie.
Lt. Dan Brankin, ein US-Soldat von Fort Carson, Colorado, USA., Der als Teil der Vereinigten Staaten geführten NATO-Friedensmission in den Kosovo eingesetzt wurde, war bei Letnica die Sicherheitslage zu überwachen.
Hunderte von katholischen Soldaten aus NATO-Friedensmission im Kosovo nehmen regelmäßig an den Feierlichkeiten in Letnica. Doch aufgrund der jüngsten Terroranschläge und erhöhte Sicherheitsbedrohungen in ganz Europa wurden viele nicht erlaubt in diesem Jahr zu kommen.
Brankin, ein Katholik, war im Dienst, aber er fühlte sich von Zeugen, die Gläubigen im Dorf vor Mutter Teresa erwartete Heiligsprechung bewegt.
"Es ist eine unglaubliche Gelegenheit für mich, für meinen Glauben", sagte er und fügte hinzu: ". Es ist ein wirklich großes Ereignis, vor allem in diesem Jahr mit der Heiligsprechung von Mutter Teresa"
Oberst Arnold Staudacher, der Kommandant von rund 500 österreichischen Soldaten, die an der NATO-Mission gehören - Österreich ist kein Mitglied der NATO, ist aber mit der Allianz verbundenen - nahmen an den heiligen Tag Festlichkeiten mit 30 seiner Soldaten am Montag.
"Für mich persönlich ist es eine große Erfahrung", sagte Staudacher, der katholisch ist auch. "Es ist auch gut für unsere Soldaten. Hier auf der Mission, Hunderte und Tausende von Kilometern entfernt von Österreich, es ist auch eine gute spirituelle Erfahrung, weil die meisten der Österreicher sind römisch-katholisch und Christen. "
Kosovar Sef Dodes, 52, reiste nach dem Festival mit seiner Frau aus der Schweiz, wo er heute lebt.
"Es ist unglaublich, dass ich nicht hier seit 30 Jahren, das Festival zu besuchen, zu wissen, wie sehr ich die Schwarze Madonna lieben", sagte er nach einem speziellen Abendmesse im Rahmen des Festivals teilnehmen. "Alle guten Dinge, die ich habe, sind Geschenke von der Madonna."Mutter Teresa B28074a69f9b8ec366377e1bdf8a3878_XL

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten