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Der Fall einer Frau gegen Priesterinnen

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Beitrag von traudel Fr Jul 03, 2020 1:06 pm

1. JULI 2020
Der Fall einer Frau gegen Priesterinnen
CONSTANCE T. HULL

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Von Amazon Polly geäußert
Damit Frauen unsere angemessene Rolle bei der Heiligung des Priestertums übernehmen können, müssen wir bereit sein, die kontroverse Position aufzugeben, in die wir uns oft mit Männern versetzen. Dank radikaler Formen des Feminismus, die versuchen, Männer und Frauen in einem endlosen Machtkampf gegeneinander auszuspielen, wurde der Dynamik zwischen Männern und Frauen großer Schaden zugefügt. Dies hat dazu beigetragen, einen Keil in allen männlich-weiblichen Beziehungen zu treiben, auch zwischen Priestern und Frauen.

Das Priestertum braucht den Einfluss heiliger Frauen, aber dieser Einfluss soll nicht aus einer Machtposition stammen, die so viele in der Forderung nach Frauenweihe zum Priestertum und zum ständigen Diakonat sowie in anderen Laienführungsrollen erfassen wollen innerhalb der Kirche. (Letzteres ist ironisch, wenn man bedenkt, dass Frauen die meisten Führungspositionen sowohl in Pfarreien als auch in Diözesen dominieren.)

Wenn das Hauptziel einer Frau darin besteht, einen Autoritätsplatz innerhalb der Hierarchie zu haben, wenn sie für Gleichheit plädiert, dann missversteht sie sowohl die Natur des Priestertums als auch ihre Berufung, Christus als Frau in der Kirche zu dienen. Jede Bewegung von Männern oder Frauen in der Kirche, die auf Macht in Bezug auf das Priestertum beruht, wird durch das Priestertum, das Christus beim letzten Abendmahl eingeführt hat, gelöst.

Als unser Herr sein Priestertum einführte, zeigte er seinen Aposteln, dass es ein Mann des Dienstes und der radikalen Selbstentleerung ist, einer seiner Priester zu sein. Es geht darum, den Wunsch nach Macht, Ehre und Status in der Welt aufzugeben, um den niedrigsten Platz am Kreuz einzunehmen. Sie sollen nicht über die Welt oder sogar die Kirche herrschen. Stattdessen sollen sie dem Weg des leidenden Dieners folgen, der sich in kenotischer Liebe zum Vater ausgießt, um die Welt zu retten. Dies bedeutet, dass jedes Argument für die Gleichstellung der Geschlechter, das sich auf die Ordination von Frauen und eine größere Macht für Frauen innerhalb der Kirche konzentriert, das Gegenteil dessen ist, was und wen das Priestertum repräsentiert.


Die Antwort darauf, wie Frauen gezielt zur Erneuerung des Priestertums beitragen können, erfordert eine Abkehr vom Wunsch nach Kontrolle über Männer und eine falsche, weltliche „Gleichheit“ zu einer übernatürlichen Weltanschauung. Frauen sind von unseren einzigartigen weiblichen Gaben dazu berufen, bei der Heiligung von Priestern zu helfen. Es ist eine Rolle, die von wesentlicher Bedeutung ist, die jedoch aufgrund der ständigen Machtkämpfe, die selbst in den kleinsten Gemeinden zu beobachten sind, schmerzlich gefehlt hat.



Die andere kritische Kluft zwischen Frauen des Glaubens und ihren Priestern ist die Tatsache, dass alle Beziehungen in unserer Kultur auf Sex reduziert wurden. Dies bedeutet, dass die authentische, von Gott gegebene Komplementarität von Männern und Frauen verloren gegangen ist. Diese Komplementarität gilt nicht nur für romantische Liebe und Ehe; Dazu gehören auch Freundschaften und familiäre Bindungen, sowohl auf materieller als auch auf spiritueller Ebene.

Ja, Männer und Frauen müssen in ihren Beziehungen vorsichtiger sein, weil sie sich auf natürliche Weise gegenseitig anziehen. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Männer und Frauen nicht zu authentischer, heiliger Nächstenliebe fähig sind. Es bedeutet einfach, dass mehr Aufwand und ständige Wachsamkeit erforderlich sind. Wir können nicht vergessen, dass der Böse immer auf der Suche ist. Wenn es auf beiden Seiten an geistiger Reife mangelt, wird dies absolut nicht funktionieren und könnte für beide Seiten eine Quelle spiritueller Gefahr sein. Dies bedeutet einfach, dass die Hingabe an Heiligkeit und spirituellen Fortschritt alles andere ersetzen muss - und das ist ein guter Rat, auch für eine gesunde Kultur. Was wir absolut nicht tun dürfen, ist eine starre Trennung zwischen Männern und Frauen, die jegliche Freundschaft oder Zusammenarbeit ausschließt, aus einem fehlgeleiteten und ängstlichen Puritanismus heraus.

Das größte Beispiel für die Rolle der Frau und des Priestertums ist für uns die himmlische Mutter. Sie ist für uns das Vorbild schlechthin . Sie ist die Königin und Mutter aller Priester, und durch ihr Beispiel können Frauen und Priester ein klareres Verständnis dafür erlangen, wie Frauen ihnen helfen können, in Heiligkeit zu wachsen, insbesondere in Krisenzeiten.

Diese marianische Dimension lässt sich am besten durch die geistige Mutterschaft der Priester demonstrieren. Diese Rolle geht natürlich auf Unsere Gottesmutter zurück, die Mutter aller Priester wurde, als ihr von ihrem Sohn Johannes gegeben wurde, als er am Kreuz starb. Im Laufe der Geschichte der Kirche ist dies eine Mission, die viele Frauen - sowohl Laien als auch Ordensleute - von Christus durch Unsere Liebe Frau gegeben haben.

In den letzten zehn Jahren gab es in der Kirche eine noch größere Bewegung in Richtung geistlicher Mutterschaft von Priestern. Die Kongregation für den Klerus veröffentlichte 2007 ein Dokument über die Notwendigkeit der geistlichen Mutterschaft und der eucharistischen Anbetung für die Heiligung der Priester. Es ist eine Berufung, die in erster Linie verborgen beginnt, die sich jedoch aufgrund des Willens Gottes für jede Frau ändern kann, die er für diese Berufung auswählt.



Angesichts der Angriffe auf das Priestertum und die Skandale besteht derzeit ein wachsendes Bedürfnis der Priester, zu wissen, dass diese Frauen in ihrer Mitte geistlich für sie im Gebet kämpfen, Opfer und Wiedergutmachung anbieten und sie als unsere himmlische Mutter anstupsen tat in Kana, um ihnen auf dem Weg zur Heiligkeit zu helfen.

Priester müssen wissen, dass es Frauen gibt, die ihnen in ihrem priesterlichen Dienst helfen und keine Kontrolle oder Macht über sie suchen. Es gibt viel zu viele Priester, die glauben, sie seien allein, weshalb einige geistliche Mütter vom Heiligen Geist berufen werden, sich bekannt zu machen, während andere verborgen bleiben. Die Kirche selbst hat gesagt, dass dies eine wesentliche Berufung ist, die aber immer noch stark missverstanden wird.

Egal wie sich diese Berufung im Leben einer Frau manifestiert, es ist in erster Linie eine marianische Berufung. Es geht darum, Priester mit dem Unbefleckten Herzen Mariens zu lieben, was eine selbstlose Liebe bedeutet, die ihr letztes Wohl, dh ihre Heiligung, sucht. Eine spirituelle Mutter zu sein bedeutet, für sich selbst zu sterben, genau wie eine natürliche Mutterschaft. Die gesamte Mission einer geistlichen Mutter besteht darin, in der übernatürlichen Ordnung zu arbeiten, damit Priester Heilige werden. Dies bedeutet, dass Machtkämpfe oder ungeordnete Zuneigungen keinen Platz in dieser Berufung haben können. Wir können nicht einfach das Gute eines anderen wollen, wenn wir von unserem eigenen Ego und dem Wunsch nach Kontrolle versklavt werden oder wenn wir in Versuchung geraten.

Wahre spirituelle Mutterschaft ergänzt auch die spirituelle Vaterschaft, indem sie hilft, beide Berufungen hervorzubringen. Priester - wie Ehemänner und Väter - brauchen Frauen, um in ihrer geistlichen Vaterschaft zu wachsen. Aus diesem Grund ist es für Priester wichtig, Marianer zu sein, da sie sonst Gefahr laufen, in einen ungeordneten Junggesellenabschied zu geraten oder sich von den Bedürfnissen der Frauen in ihrer Obhut zu lösen. Authentische Weiblichkeit, die auf heiliger Nächstenliebe und einer marianischen Identität beruht, hilft, Priester durch das Unbefleckte Herz Mariens tiefer in das Heilige Herz Jesu zu führen. Dies ist der Weg zu größerer Heiligkeit.

Frauen mögen sich über diese Rolle lustig machen, aber dies zu tun bedeutet, eine weltliche Sichtweise zu vertreten. Alle spirituelle Kraft, die weibliche Heilige im Laufe der Jahrhunderte ausübten - einschließlich aller jüngsten Favoriten in den Skandalen, der Heiligen Katharina von Siena -, kam von ihrer Bereitschaft, zuerst spirituelle Schlachten zu führen. Die heilige Katharina war eine Frau mit enormen Gebeten, Fasten, Opfern, Demütigungen und Wiedergutmachungen. Aus diesem intimen Leben mit Gott, der in Liebe ausgegossen wurde, konnte sie Priestern, Bischöfen und Päpsten dienen. Sie interessierte sich nicht für weltliche Macht und Ehre. Deshalb hat Gott sie zu so großen Missionen berufen. Gott ruft keine Menschen, die weltliche Macht suchen, zu Einflusspositionen. Wir k
n.

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Von Constance T. Hull
Constance T. Hull ist freie Schriftstellerin und schreibt regelmäßig Beiträge bei Catholic Exchange. Sie hat auch für Public Discourse und The Federalist geschrieben und einen Master in Theologie.

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